Donnerstag, 15. Mai 2008

Think twice cut once!


Für die überschriebene Weisheit darf Edgar Mansfield, einer der berühmten englischen Großmeister der Buchbinderei, das Urheberrecht beanspruchen. Heute also des Schneidens zweiter Teil - Scheren. Von rechts nach links erscheinen: Ein bei Buchbinders gern gesehenes Werkzeug, die Pappschere, die unter dem merkwürdigen Namen ‚Sackschere‘ in verschiedenen Größen gehandelt wird. Dies ist meine kleine Version, gut 20 cm lang, Vor allem Pappe, Leder, Stoffe, natürlich auch Papier, egal, dieses sauscharfe Gerät (aus den 30er Jahren) kriegt alles klein. Die große Schwester (von manufaktum) gleicher Bauart und Herkunft erschien mir etwas zu schwer für die Scannerscheibe, ebenso wie die 32 cm lange Papierschere, auch bekannt als Büroschere. Die kleine Schere, die mit den schwarz ummantelten Grifflöchern, ist auch nicht ohne Schärfe und sehr spitz. Die nehme ich, um Fäden, Heft- u. Kapitalbänder auf Maß zu trimmen (gekauft im BuBi-Bedarf). Dann folgt meine Siluettenschere (vorne gerade! Die gekrümmten sind für Mani-/Pediküre, Dummchen.) Das ist ein sehr sensibles, diffiziles Dingelchen für Scherenschnittarbeiten. Die hat schon bei Grammaturen über 100 g/qm ihre Probleme. Ob sie deshalb so teuer gehandelt wird, wenn überhaupt? Ich habe Flohmarkt-Glück gehabt. Ach, und links aussen, das Pummelchen, ist eine Kinderschere, mit der man so was wie Büttenrand (Ahem!) schneiden kann. Für Etiketten reichts. Größere Maße müssen halt nach alter Väter Sitte gerissen oder gerauft werden.
Schließlich wird der genaue Beobachter feststellen, dass sich an meinen Scheren Rostblümchen zeigen. Auch wenn ich nach der Arbeit meine Werkzeuge sorgfältig säubere und auch einfette, irgendwas bleibt immer hängen, auch zum Beweis, dass BuBi-Leime und -Kleister ganz schön angriffslustig sein können. Im VHS-Kurs vor ein paar Jahren haben zwei ignorante MitspielerInnen dies nicht glauben wollen. Ein paar von den Scheren mussten wir vor dem Öffnen tagelang in Caramba baden, um sie dann entrosten zu können.

Keine Kommentare: