Freitag, 23. Mai 2008

The Cologne Wedding

Im vergangenen Jahr heiratete unsere Kölner Freundin Lisa in Chicago ihren geliebten Ilya - in einer nahezu rein amerikanischen Zeremonie. Weil die Reiselust von hüben nach drüben auch heute noch - trotz der günstigen Umtausverhältnisse - leicht negativ gepolt ist, feiern die beiden in diesem Jahr mit ihren Kölner Freunden noch einmal.
Diesmal gibt es auch Geschenke. Die Zilligs (Senior) schenken ein gewünschtes Fotoalbum, das ich „The Cologne Wedding” betitelt habe. Es ist eine wahrhaft transatlantische Kombination aus einem US-amerikanischen Ready-made-Buchblock (Fotokarton mit Spinnenpapier), satt-grünem französischem Ziegenlammleder (als Überzug des Rückens mit falschen Bünden) und für den Umschlag handgemachtem deutschem Marmorpapier (in frühlingsfrischen Hochzeitsfarben). Das habe ich einer Buchbindefreundin abgeschwatzt, weil meine Vorräte alle farblich viel zu ‚heavy‘ gewesen wären.
Leider war der Buchblock wochenlang völlig schief und hammerfest in Folie eingeschrinkelt, weshalb er mir beim Verarbeiten Probleme bereitet hat: Er ließ sich mit keinem Trick der Welt mehr auf einen erträglichen Steigungswinkel bewegen - weder vorne steiler noch hinten flacher. Deshalb erfreut mich das Endergebnis dann doch ein wenig, nicht zuletzt, weil der Versuch, einen Buchumschlag mit Kölner Dom-Intarsien aus Iris-Leinen zu gestalten, vorher völlig daneben geraten war.
The Cologne Wedding Album

Keine Kommentare: